Heidelberg ist aus meiner Sicht die schönste Stadt in Deutschland und gut mit dem Zug zu erreichen. Von vielen deutschen Städten existieren Direktverbindungen. Gruppen bis zu 5 Personen können preiswert mit dem Länderticket Baden-Württemberg anreisen.
Angekommen am Bahnhof in Heidelberg erwartet Dich erst einmal eine leichte Tristesse. Nichts deutet auf die verlockende Altstadt. Um diese zu erreichen ist ein Fußmarsch von 2 km oder eine 10-minütige S-Bahnfahrt notwendig. Der öffentliche Nahverkehr ist komfortabel getaktet und bringt Dich schnell zur Haltestelle Peterskirche. Dort ist ein guter Ausstiegspunkt, um in die Altstadt zu starten.


Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr bringt den Vorteil mit sich, dass eine Parkplatzsuche entfällt. Öffentliche Parkplätze sind nahezu nicht vorhanden.
Autofahrer müssen daher auf Parkhäuser ausweichen, für die eine Tagesgebühr von ca. 12€ anfällt. Zudem ist zur Entdeckung der kompakten Altstadt kein Fahrzeug notwendig. Alles kann bequem zu Fuß erledigt werden.

Heidelberger Festung – Bester Aussichtspunkt auf die Stadt

Die Stadt ist bekannt für ihre wunderschöne Altstadt, die von historischen Gebäuden, schmalen Gassen und romantischen Plätzen geprägt ist. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Heidelberger Schloss, das majestätisch auf einem Hügel über der Stadt thront. Das Schloss ist eine der größten und bedeutendsten Ruinen Deutschlands und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die Geschichte des Schlosses Heidelberg reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als es von den Pfalzgrafen von Heidelberg erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Schloss mehrmals erweitert und umgebaut, wodurch es zu einer beeindruckenden Mischung aus gotischer, Renaissance- und Barockarchitektur wurde. Im 16. und 17. Jahrhundert war das Schloss das prächtige Zuhause der Kurfürsten der Pfalz und ein Zentrum von Kunst und Kultur.

Eine der bekanntesten Legenden des Schlosses ist die Geschichte von der „Fass“-Tonne, einem riesigen Weinfass, das angeblich im Schlossgelände aufbewahrt wurde. Das Fass war angeblich so groß, dass es als Gasthaus mit Tanzfläche und Musikbühne genutzt wurde. Obwohl es keine archäologischen Beweise für die Existenz des Fasses gibt, ist die Legende bis heute lebendig geblieben und zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Eine der bemerkenswertesten Teile des Schlosses ist der Friedrichsbau, ein im Renaissancestil erbautes Gebäude, das von Kurfürst Friedrich IV. in Auftrag gegeben wurde. Der Friedrichsbau war ein Symbol für den Reichtum und die Macht der Pfalzgrafen und beeindruckt Besucher mit seiner kunstvollen Fassade und den aufwändigen Schnitzereien.

Alte Brücke: Wahrzeichen der Stadt

Ein Highlight ist die berühmte Alte Brücke, die den Neckar überspannt und die Altstadt mit dem Stadtteil Neuenheim verbindet. Die Brücke wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Brücke überspannt den Neckar und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Neuenheim.

Die Brücke überspannt den Neckar und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Neuenheim. Mit ihrer beeindruckenden Architektur und ihrer bewegten Geschichte ist sie ein absolutes Highlight für jeden Besucher.

Die Brücke wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ersetzte eine ältere Holzbrücke, die aufgrund von Hochwasser und Krieg zerstört worden war. Das heutige Bauwerk besteht aus neun Bögen und ist etwa 200 Meter lang. Die Brücke wurde aus rotem Sandstein gebaut und ist ein wahrer Hingucker.

Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt und den Fluss.

Auch die Universität von Heidelberg ist einen Besuch wert. Sie zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten Deutschlands und ist bekannt für ihre Architektur und ihre Geschichte. Hier haben zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten studiert, darunter der Philosoph Hegel und der Dichter Hölderlin.

Wer sich für Kunst interessiert, sollte unbedingt das Kurpfälzische Museum besuchen. Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Kunstgegenständen aus der Region.

Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gibt es in Heidelberg auch eine lebhafte Kulturszene. Hier finden das ganze Jahr über Konzerte, Theateraufführungen und Festivals statt. Besonders im Sommer ist die Stadt ein beliebtes Ziel für Open-Air-Veranstaltungen und Festivals.

Wer genug von der Stadt hat, kann auch einen Ausflug in die umliegende Region unternehmen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Erholen in der Natur.